ÜBER MIKUNO

MIn KUrs und NO meh!

Mein Kurs und noch mehr – dafür steht MIKUNO.

Mission

Unsere Mission ist es, mit MIKUNO einen Ort zu schaffen, wo sich Menschen mit gleicher Leidenschaft und Interessen finden. Expert:innen, die ihr Wissen weitergeben und Interessierte, die etwas Neues lernen wollen.

Gemeinsam schaffen wir einen Ort, der das Anbieten und Finden von Kursen, Workshops, Trainings und Seminaren vereinfacht.

DIE ENTSTEHUNG VON MIKUNO

Wir (Andrea und Michaela) sind aufgewachsen mit der Begeisterung, Dinge selbst herzustellen, Neues zu lernen und viele eigene Erfahrungen zu machen. Im hauseigenen Textilgeschäft war immer genug Material und Stoffresten vorhanden, um eigene Kreationen zu erschaffen. Unsere Mutter hat viele Kurse zur Stoffbearbeitung gegeben. Die Kursteilnehmer:innen sind aus- und eingegangen und haben mit viel Begeisterung eigene Schöpfungen kreiert.

Mit dieser Erfahrung zog es uns immer wieder in Kurse, um Neues zu lernen und Fähigkeiten von anderen Menschen in der gemeinsamen Aktivität zu erlernen. In den letzten zwanzig Jahren haben wir von unterschiedlichen Kursanbieter:innen gelernt, dass der Lerneffekt am grössten ist, wenn man das Wissen direkt von Expert:innen vermittelt bekommt. Sei es beim Töpfern, Segeln, im Schwangerschaftsyoga, Siebdrucken oder beim Tauchen.

 

Wir haben MIKUNO gestartet, weil wir lokal einen Kurs finden wollten – und die Suche war mühsam und zeitintensiv! Wir haben diese Plattform aufgebaut, die es euch – und anderen mit der gleichen Leidenschaft für das Lernen und Lehren von neuen Dingen ermöglicht, dieses Problem einfach zu lösen.

TEAM

«Wege entstehen beim Gehen». So hat sich seit dem Beginn der Idee einiges getan. Nachdem Michaela und Andrea das Fundament der Plattform im Sommer 2022 gelegt hatten, hat sich Andrea mit ihrer Familie auf den Weg einer mehrjährigen Segelreise gemacht. Sie wird uns als Beraterin weiterhin zur Seite stehen. Olaf ist seit Beginn der Umsetzung mit vielen Ideen engagiert dabei und wird in Zukunft in der Vermarktung mithelfen. Martina dürfen wir seit Sommer 2022 zu unserem Team zählen. Sie ist eine leidenschaftliche Kursanbieterin und trägt den Wunsch nach einer umfassenden Kursplattform schon lange im Herzen.

MICHAELA   

                                                                                                                                                                                       

Kinder beim Lernen zu begleiten ist mein Beruf seit mehr als 15 Jahren. Es bereitet mir viel Freude, sie beim Erlernen von Neuem zu unterstützen. In der Kreativwelt bin ich zu Hause. Das Erlernen und Ausüben von Kunsthandwerk wie Siebdrucken, Töpfern, Filzen und die Stoffbearbeitung begleitet mich täglich. Ich freue mich, mein Wissen als ausgebildeter Life Coach und Kursleiterin in meine Tätigkeit bei MIKUNO einfliessen zu lassen. Ich liebe es, neue Ideen in die Tat umzusetzen und dabei neue Menschen und Fertigkeiten kennenzulernen.

«create the things you wish existed»

michaela@mikuno.ch

+41 79 376 46 96

MARTINA

Nach jahrelanger Tätigkeit im Büro als Betriebswirtschafterin bin ich seit 2021 als selbstständige Kursleiterin tätig. Meine Begeisterung für die Natur und die Berge gebe ich in unterschiedlichen Kursen weiter. Ob beim Klettern, in der Lawinenkunde, bei geführten Schneeschuhtouren oder bei geführten Wanderungen, vermittle ich mein Wissen mit Freude. Als motivierte Lernende habe ich mich in den letzten Jahren als Yoga- und Meditationslehrerin ausbilden lassen. Aktuell bilde ich mich in Richtung Coaching weiter und kann so in Zukunft Körper, Geist und Seele in meinen Angeboten vereinen. Ich freue mich, mein Wissen weiterzugeben und meine Erfahrungen als Kursleiterin direkt in Mikuno einfliessen zu lassen.

«love it, change it or leave it»

martina@mikuno.ch

+41 79 486 94 44

www.martinasuter.ch

OLAF

In meinem abwechslungsreichen Leben dreht sich fast alles um Menschen und Bewegung. Bei meinem Job als Lehrer lerne und lehre ich jeden Tag gemeinsam mit jungen Menschen Neues. Als Snowboardlehrer, J&S Experte und Kursleiter gefällt es mir, meine Begeisterung für die jeweilige Sportart weiterzugeben. Als Ausgleich dazu, bin ich gerne draussen unterwegs. Sei es beim Klettern und Bouldern am Fels, auf Ski und Snowboardtouren im Schnee oder bei Hike&Fly`s in der Luft. Mein Ziel mit Mikuno ist es, dir den Start in ein neues Abenteuer so einfach wie möglich zu machen.

olaf@mikuno.ch

+41 79 759 46 96

ANDREA

 

Als Grafikerin und Sozialpädagogin freut es mich, Menschen für eine Sache zu begeistern und zu begleiten. Ich finde es da spannend, wo sich Gestaltung und Soziokultur verbinden, Neues gedacht und ausprobiert wird und Menschen in einem sicheren Rahmen neues ausprobieren und sich selbst herausfordern.

Die Neugierde für Menschen und ihre Geschichten begleitet mich schon immer. Auch alltägliche Dinge in neuen Kontexten verwendet begeistern mich jedes Mal. Ich habe in Segel- und Sprachkursen ebenso inspirierende Menschen getroffen wie in Schmuck-, und Keramikkursen und bin überzeugt, dass die gemeinsame Erfahrung beim Entdecken von Neuem speziell verbindet.

 

«Ich habe keine besondere Begabung, sondern bin nur leidenschaftlich neugierig.» Albert Einstein

 

andrea@mikuno.ch

 

ENTWICKLUNG / PROGRAMMIERUNG

Als digitale Plattform sind wir auf kompetente und erfahrene Entwickler und Programmierer angewiesen. Dank Silvio und seinem Team sowie Phillip von www.montag.ch können wir euch eine solch toll funktionierende Kursplattform präsentieren.

UNSERE  WERTE

Folgende Werte begleiten uns auf dem Weg zur umfangreichsten und bedienungsfreundlichsten Kursvermittlungsplattform:

 

Verbundenheit: Das Vernetzen von Menschen mit der gleichen Passion steht bei uns an erster Stelle. Wir ermöglichen es allen, unkompliziert ihren Sparringspartner/ein Gegenüber/ eine:n Mentor:in zu finden, um Neues zu lernen und weiterzukommen.

 

Begeisterung: Wir wissen, dass Begeisterung die Voraussetzung ist für erfolgreiches Handeln und Lernen und somit aus dem Kurswesen nicht wegzudenken ist. Neugierde, Offenheit und Mut, sich auf Neues einzulassen, ist unser Credo. Deshalb sind wir bestrebt, Begeisterung für das Erlernen von Neuem zu wecken, Menschen zu inspirieren ihre Wünsche und Träume auszuleben und ihre Stärken zu fördern.

Kurz gesagt: Wir möchten für Spass und ein bisschen Verrücktheit sorgen!

 

Diversität: Wir feiern die Vielfalt und unterschiedliche Sichtweisen. Wir begrüssen alle Facetten von Kursangeboten und freuen uns über Altbekanntes, sowie über die neuesten Trends.

 

Individualität: Unsere Kursvermittlungsplattform zielt darauf ab, dass jeder Anbieter:in seine Individualität und Eigenständigkeit bewahren kann. Wir konzentrieren uns auf die optimale Vermittlung von Angeboten, die weiteren Verbindungsschritte überlassen wir den unabhängigen Kursanbieter:innen.

 

Einfachheit: Wir sind bestrebt, alles so einfach wie möglich zu gestalten, damit für alle der Aufwand klein und der Nutzen gross ist. Die Plattform wurde so aufgebaut, dass Logik und einfache Bedienung im Zentrum stehen.