Home Kategorie Kreativität + Hobby

Kreativität und Hobby

Gibt es etwas Schöneres, als mit den eigenen Händen etwas zu erschaffen? Eigene Ideen umzusetzen und den Prozess des Gestaltens zu erleben ist erfüllend und bereichernd. Dabei gilt nicht «ich bin nicht kreativ», sondern «ich habe es noch nicht ausprobiert».

Die Vielzahl von Möglichkeiten, deine Kreativität auszuleben ist unendlich. Bestimmt ist ein Kurs für dich dabei!

 

4 Gründe, weshalb Kreativität so wichtig ist

Kreativität ist nicht etwas, dass man einfach so kann. In unserer Gesellschaft wird kreatives Handeln auch nicht als Voraussetzung für viele Berufe gesehen. Nur als Künstler, Musiker oder jemand in einem künstlerischen Beruf wird die Kreativität als wichtig erachtet. Aber Kreativität können wir alle in unserem Leben gebrauchen und kann auch trainiert werden. Hier die Gründe warum sie so wichtig sind:

Kreativität motiviert: Etwas Kreatives zu tun, macht dich munter und lässt dich negative Gefühle vergessen. Es bringt dich auf andere Gedanken und lässt dich Freude und Spass verspühren.

Produktiver werden: Als kreativer Menschen bist du besser im offenen und akitven Denken. Du spielst mehr mit Ideen herum und bist offen für Inspirationen aus deiner Umwelt. So bringst du bessere und mehr Ergebnisse zustande.

Selbstvertrauen fördern: Du bist durch Kreativität mehr motiviert, porduktiver und kannst Zusammnehänge besser erfassen? Dass klingt doch nach einem super Booster für dein Selbstvertrauen. Du kannst Probleme schneller bewältigen und erlebst dich dadurch als eine selbstwirksame Person.

Kreativität verbindet: Kreatives Arbeiten kann für dich ein persönliches, aber auch ein gesellschaftliches Experiment sein. Gemeinsam mit anderen Menschen kreativ zu sein, egal ob in Kunstklassen, Handwerksgruppen oder in einer Band, verbindet und schafft Freundschaften.

 

 

 

Nichts verpassen und Newsletter abonnieren!